Mittwoch, 2. Juni 2010

B 190n ist erforderlich

Bad Bodenteichs Bürgermeister Edgar Staßar fordert Querspange bis Breitenhees. "Wir wollen die A39 und wir wollen auch die Querspange B190n", betont Bad Bodenteichs Bürgermeister Edgar Staßar (CDU).

Sonst, so seine Befürchtung, erstickt der Kurort im Verkehr. Unterstützt wird seine Aussage durch ein Konzept, dass im Rahmen der Planungen zur A39 erstellt wurde. Demnach ergeben Prognosen, dass die A39 im Bereich Bad Bodenteich über 22000 Fahrzeuge pro Tag aufnehmen würde.

"Die B190n ist für unseren Bereich erforderlich", bekräftigt Edgar Staßar. Der Flecken erhofft sich schließlich auch Arbeitsplätze, gerade im Kreuzungsbereich der A39 und der Querspange. Nicht umsonst wurde ein gemeinsames Gewerbegebiet im Kreuzungsbereich mit Lüder erarbeitet. Auch für den Tourismus hält der Bürgermeister die B190n für unerlässlich und verweist auf das Beispiel Bispingen.

Deshalb geht der bange Blick nach Salzwedel. Dort wird massiv der Ausbau der B71 ins Spiel gebracht und das Bundesverkehrsministerium hat eine Prüfung dieser Alternative gefordert. Wenn die B71 ertüchtigt und der Bau der B190n gekippt wird, dann fehle im Raum zwischen Uelzen und Wolfsburg eine leistungsfähige Ost-West-Verbindung. Freilich fehlen trotz des ministerialen Prüfungsauftrags bisher noch konkrete Hinweise, dass die Querspange tatsächlich aus der Planung fällt. Dirk Möller, Chef der Lüneburger Straßenbaubehörde, verweist auf den Bundesverkehrswegeplan. Gleichwohl arbeite man nun gemeinsam mit den zuständigen Behörden aus Sachsen-Anhalt den Prüfauftrag ab - ergebnisoffen. Mit ersten Ergebnissen sei im Frühsommer zu rechnen. Staßar jedoch hält die B190n für eine notwendige Anbindung der Region an den Raum Celle-Hannover. Gegen eine B71-Lösung dürfte es starken politischen Widerstand geben - nicht nur aus dem Landkreis Gifhorn, wo man sich von der Ost-West-Trasse im Grenzgebiet zum Landkreis Uelzen mehr verspricht als von der fernen Bundesstraße zwischen Salzwedel und Uelzen. Auch in Celle gibt es starke Befürworter der Querspange, die bei Breitenhees an die B191 anschließen soll.

Auch Henning Otte, Bundestagsabgeordneter für Celle und Uelzen, will sich beim Verkehrs- und beim Umweltministerium in Berlin für die Querspange stark machen. Im Kreuzungsbereich der Querspange und der A39 zwischen Bad Bodenteich und Neu Lüder soll eine Raststätte entstehen. "Wir bleiben am Ball", verspricht Bodenteichs Bürgermeister. Schon 2006 nahm der Flecken Stellung. Der Tenor: Durch die B190n wäre eine deutlich bessere Anbindung des östlichen Landkreises Celle an die geplante A39 möglich. Quelle: Allgemeine Zeitung vom 16.04.2010