Mittwoch, 25. Juli 2012

Verkehr nimmt ab

Anhand der öffentlich zugänglichen Daten hat der Dachverband der A 39-Gegner exemplarisch für eine Zählstelle, nämlich Grünhagen an der B4, nachgewiesen, dass der Verkehr in der Region abnimmt und eine Autobahn schon deshalb unsinnig ist.

Knapp 1500 automatische Dauerzählstellen auf Deutschlands Autobahnen und außerörtlichen Bundesstraßen erfassen stetig das Verkehrsaufkommen. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) veröffentlicht die Ergebnisse der Messungen jährlich im Internet. An der B4, deren Verkehrsaufkommen Auskunft geben kann über den Bedarf einer Autobahn zwischen Lüneburg und Wolfsburg, gibt es vier Messstellen. Anhand der öffentlich zugänglichen Daten hat der Dachverband der A 39-Gegner exemplarisch für eine Zählstelle, nämlich Grünhagen an der B4, nachgewiesen, dass der Verkehr in der Region abnimmt und eine Autobahn schon deshalb unsinnig ist.

Im folgenden Diagramm kann man über über den gesamten Zeitraum einen leichten Rückgang der Fahrzeugzahlen insgesamt erkennen, und es ist ein Rückgang beim Schwerlastverkehr erkennbar.



Sieht man sich den Schwerlastverkehr genauer an, so ist ein deutlicher Rückgang von 1.047 Lkw täglich im Jahr 2010 gegenüber 2005 erkennbar.



Auch insgesamt ist ein leichter Rückgang der Fahrzeugzahlen von 340 Fahrzeugen täglich von 2010 gegenüber 2005 erkennbar. Die Anzahl der übrigen Fahrzeuge ist aber leicht um 2,66 Prozent gestiegen.



Sehr deutlich ist aber der Rückgang im Schwerlastverkehr um 36,87 Prozent von 2010 gegenüber 2005. Rechnet man die komplette Veränderung in 2006 von -21,3 Prozent der Einführung der Lkw-Maut zu, so ist es besonders erfreulich, gerade in 2010 nochmals einen großen Rückgang des Schwerlastverkehrs verzeichnen zu können.



Quelle: Dachverband KEINE! A39