Dienstag, 22. Februar 2011

Abweichung bei Seewiesen

Trasse der geplanten A 39 zwischen Bad Bodenteich und Wittingen: Landesbehörde stellt die Trassenführung im Bereich der Bodenteicher Seewiesen vor.

Die Variantenuntersuchung der geplanten Autobahn 39 für den Bereich Bad Bodenteich bis Wittingen ist abgeschlossen. Das Ergebnis stellte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Montag bei einer Arbeitskreis-Sitzung mit Vertretern der Landkreise Uelzen und Gifhorn, der Stadt Wittingen, betroffener Gemeinden, Fachbehörden und Verbänden in Bad Bodenteich vor.
"Abweichung von der ursprünglich linienbestimmten Trasse sind in den Bereichen der Bodenteicher Seewiesen - ca. 150 m östlich - und des Elbeseitenkanals - ca. 100 m östlich - notwendig geworden, um die Ergebnisse aus den örtlichen Untersuchungen und Erhebungen entsprechend zu berücksichtigen", erläuterte hierzu Dirk Möller, Geschäftsbereichsleiter der Landesbehörde.
Bei der Wahl der jeweiligen Verschwenkung habe es noch weitere Varianten gegeben. Bei Abwägung aller Kriterien wie Schutz von Mensch und Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Raumordnung haben sich die verlegten Trassenführungen als die am besten geeigneten erwiesen.
Neben der Frage der Trassenführung im Bereich der Bodenteicher Seewiesen und des Elbeseitenkanals wurden nach den Worten Möllers während der Arbeitskreissitzung noch weitere Themen erörtert; so soll - wie bereits im Dezember vergangenen Jahres bekanntgegeben - nach dem Rastanlagenkonzept entlang der A 39 eine Tank- und Rastanlage westlich von Wollerstorf entstehen.
Die weitere Planung im Autobahnabschnitt zwischen Bad Bodenteich und Wittingen soll Anfang 2012 abgeschlossen sein. Dieser Entwurf muss anschließend vom Bundesverkehrsministerium genehmigt werden und durchlaufe dann als letzten Planungsschritt das so genannte Planfeststellungsverfahren. Aktuelle Informationen zum Sachstand sowie eine Übersichtskarte mit der gewählten Trasse stellt die Landesbehörde auf ihren Internetseiten bereit. Quelle: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr