Freitag, 20. Oktober 2006

A 39-Linienführung erst Ende 2007?

Nach Angaben der Bürgerinitiativen gegen die A 39 verzögert sich das laufende Raumordnungsverfahren der­zeit zum dritten Mal. Der Dachverband der A 39-Gegner verweist auf eine Äußerung der Chefplanerin Annette Padberg bei einer Verkehrskonferenz am 16.11. in Arendsee: Demnach wird sich die endgültige Linienführung wohl erst Ende 2007 „abzeichnen“. Das Raumordnungsverfahren zur A 39 sollte ursprünglich schon im Juni 2006 abgeschlossen sein – aber massive Planungsprobleme sorgen für immer neue Probleme, z.B. die Durchschneidung der Stadt Lüneburg, die Ausweitung des Untersuchungs-Korridors oder die Nichtberücksichtigung von Natura-2000-Vogelschutzgebieten. „An immer mehr Stellen wird deutlich, dass dieses Prestigeprojekt verkehrs­wirtschaftlich nicht begründbar und schädlich für Region, Bürger und Umwelt ist“, so Dachverbands-Sprecherin Annette Niemann, „die A 39 wird sich vermutlich auch wegen fehlender Haushaltsmittel von einem Dauerverzögerungs- zu einem Sankt-Nimmerleins-Projekt entwickeln.“
 
Frau Niemann fordert die Politiker auf, die A 39 müsse deshalb „schnell heraus aus dem vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans und endlich Platz machen für sinnvolle Verkehrsprojekte in der Region zwischen Lüneburg und Wolfsburg“. Hierzu gehörten neue Verkehrskonzepte unter Einbeziehung alternativer Verkehrsträger und der bedarfs­gerechte Ausbau von Bundesstrassen und Orts­umgehungen. Diese hätten nachweislich einen wesentlich höheren Nutzen-Kosten-Faktor als die A 39. „Ein dogmatisches Festhalten an der A 39-Illusion führt dazu, dass die Region schließlich mit leeren Händen dasteht.“ Noch schädlicher seien die Überlegungen einiger Politiker, die Ziel-1-Mittel der EU für die Regionalentwicklung zweckentfremdet für die A 39 aus­zugeben, dieses Geld würde dann vielen Kommunen und Unternehmen für wirkliche Zukunftsinvestitionen fehlen.
Verantwortlich und Ansprechpartner als

Pressesprecher des Dachverbands der Bürgerinitiativen gegen die A 39:
Eckehard Niemann
Varendorfer Str. 24
29553 Bienenbüttel