Sonntag, 28. Mai 2006

Falschinformation zu Bevenser A 39-Abfahrt?

Als „neuen Gipfelpunkt der perspektivlosen Schieberei von A39-Varianten“ bezeichnet der Dachverband der Bürgerinitiativen den bisher nichtöffentlichen Versuch Bevenser Politiker, die geplante A39-Abfahrt Altenmedingen nach Norden (Edendorf?) zu verschieben. Aus einem Verwaltungsvermerk, der den Bürgerinitiativen zugespielt wurde, geht demnach weiter hervor, dass die Bevenser Politiker den Verkehr von der A 39 insgesamt über die Abfahrt Römstedt und dann über eine neue Straße über Gollern und Röbbel nach Bevensen hinein führen wollen, nur etwas weiter vom Kurgebiet entfernt.

“Bevensens Samtbürgermeister Markuszewski hat laut diesem internen Vermerk bereits am 2. Mai mit Bienenbüttels Bürgermeister Holzenkämpfer diesen Plan beraten“, so Dachverbands-Sprecher Eckehard Niemann, „am 8. Mai bei einer Informationsveranstaltung von einigen Bevenser Bürgern auf ein entsprechendes Gerücht angesprochen, hat Markuszewski dennoch behauptet, dazu gebe es noch keine Positionierung.“

Inwieweit sich auch Bienenbüttels Kommunalpolitiker in diesem Zusammenhang bereits nichtöffentlich festgelegt haben, ist dem Dachverband nicht bekannt. Die Belastungen für Orte wie Römstedt, Gollern, Hesebeck/Röbbel, Himbergen, Altenmedingen, Bienenbüttel, Edendorf, Wichmannsburg und auch Bad Bevensen durch den massiven Zufahrtsverkehr wären jedenfalls katastrophal, zumal es für bestehende Straßen keinerlei Anspruch auf Lärmschutz gebe.

Niemann forderte die Kommunalpolitiker auf, ihre „perspektivlose Sankt-Florians-Schieberei in Hinterzimmern“ endlich aufzugeben und zugunsten ihrer Kommunen den Bau der unsinnigen A 39 abzulehnen. Die Bürger hätten bei der öffentlichen Ratssitzung in Bad Bevensen am 1.6., bei der Bauausschuss-Sitzung in Bienenbüttel am 15.6., durch Einwendungen bis zum 30.6. (direkt an die Regierungsvertretung Lüneburg) und bei den Kommunalwahlen im September Gelegenheit, ihre Vorstellungen deutlich zu machen.

Verantwortlich und Ansprechpartner als
Pressesprecher des Dachverbands der Bürgerinitiativen gegen die A 39:
Eckehard Niemann
Varendorfer Str. 24
29553 Bienenbüttel