Dienstag, 17. November 2015

67 Prozent sind gegen die A39

Eine Umfrage in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung brint es ans Licht: Die Mehrheit der Bevölkerung spricht sich gegen die A 39 aus.
 
Bald wird die Entscheidung über den Bau der A 39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg fallen. Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung (WAZ) hatte darum ihre Leser/-innen gefragt: "Glauben Sie, dass die Autobahn gebaut wird?" Das Ergebnis ist eindeutig: Mehr als zwei Drittel (67%) aller Befragten glauben nicht daran, dass die Autobahn trotz fehlenden Geldes und ihres miserablen Kosten-Nutzen-Verhältnisses gebaut wird. Nur knapp ein Drittel (32%) will die A 39 um jeden Preis.

Damit liegt das Ergebnis im krassen Gegensatz zur Umfrage der Lüneburger Industrie- und Handelskammer (IHK) aus dem Oktober. Dort hatten sich 70 Prozent für den Bau der Betonpiste ausgesprochen. Die IHK wird seit Aufkommen der A 39-Pläne von bedinguslosen Befürwortern geleitet.

Für die IHK-Umfrage wurden Anfang September rund 1000 Personen befragt, an der Umfrage der WAZ nahmen gut 4000 Menschen aus der Region teil.

Quelle: Dachverband KEINE A39