Ministerpräsident McAllister spricht beim Empfang der Industrie- und Handelskammer. Für die Wirtschaft ortet McAllister eine Reihe wichtiger Infrastruktur-Projekte, darunter die A 39.
Die Entwurfsplanung für die ersten Abschnitte der A 39 solle bis Ende 2011 abgeschlossen werden. Nach Genehmigung der Vorentwürfe durch das Bundesverkehrsministerium könnten die Planfeststellungsverfahren beginnen. Für einen ersten Planungsabschnitt der A 39 soll das Baurecht im 2. Halbjahr 2013 vorliegen. Quelle: Landeszeitung
Kommentar der Redaktion:
McAllister sollte langsam einmal die Katze aus dem Sack lassen und sich entscheiden, ob er sich mit der Lobbygruppe der A 20 oder der A 39 anlegt. Während er an dieser Stelle das Baurecht für den ersten Planungsabschnitt mit dem 2. Halbjahr 2013 ankündigt, erfolgt dies in der NWZ für die A 20 ebenfalls für diesen Termin. Dabei befindet sich die A 20 noch immer im weiteren Bedarf und die Finanzierbarkeit ist noch nicht einmal für ein Projekt sichergestellt. Über allen Autobahnplanungen schwebt die Bundestagswahl 2013 und eine mögliche Abwahl der CDU/FDP-Koalition. Träumen wir Bürgerinitiativen doch einfach einmal von einem grünen Bundesverkehrsminister, neuerdings erscheint ja fast alles möglich.