Freitag, 18. Januar 2013

Diskussion in Hanstedt II

Der Uelzener Stadtrat Bernd Ebeling lud zu einem Diskussionsabend zum Thema A39 und Rastanlagen in das Gasthaus Meyer in Hansted II ein. Hier ist durch das überarbeitete Rastanlagenkonzept der A39 die Betroffenheit deutlich größer geworden.
Deutlich über 100 Interessierte Zuhörer fanden sich ein. Zunächst berichtete die BI Hohnstorf 2011 über die eigenen Erfahrungen mit Rastanlagen- und Autobahnplanungen, sowie den Problemen die auch nach der Verlegung der Rastanlage durch die Straßenbaubehörde weiter bestehen. Immer noch werden Landwirte nicht ausreichend entschädigt, immer noch werfen die Parallellage zum Kanal oder vorhandene Beregnungsanlagen ungelöste Probleme auf.
Im Anschluss daran referierte Prof. Dr. Peter Pez (Leuphana Universität der Stadt Lüneburg) über die Planungen aus wirtschaftsgeographischer Sicht. Die Kernaussagen waren: Aufgrund des bereits vorhandenen engen Straßennetzes bringen Autobahnen allein nicht den erhofften wirtschaftlichen Aufschwung. Dies mag vor einigen Jahrzehnten noch der Fall gewesen sein, heute jedoch nicht mehr. Die gewünschten Verkehrsentlastungen ergeben sich, unter anderem aus dem gleichen Grund, ebenfalls nicht mehr. An die Vorträge schloss sich eine angeregte Diskussionsrunde an, in der interessierte Bürger Antworten auf ihre Fragen bekamen. Quelle: BI Hohnstorf