Mittwoch, 13. Oktober 2004

A39-Gegner unterstützen Rübenbauern

Ihr Verständnis für die massiven Proteste der Rübenbauern gegen die geplante Zuckermarktordnung haben die 30 Bürgerinitiativen gegen die A 39 bekundet. „Die landwirtschaftlichen Betriebe fürchten angesichts drohender Weltmarkt-Dumping- Angebote um ihre Existenz, auch wir treten ein für den Erhalt zukunftsfähiger Bauernhöfe in unserer Region,“ so Eckehard Niemann als Sprecher des Dachverbands der A39-Gegner, in dem auch zahlreiche Landwirte organisiert sind.

Die Zuckerreform würde zu vermehrten Zucker-Transporten, zur Schließung  weiterer Zuckerfabriken und damit auch zu weiteren Ferntransporten von Rüben führen. „Wir treten zwar für die Verlagerung solcher Ferntransporte auf die Schiene ein,“ so BI-Sprecher Niemann, „aber noch viel wichtiger ist uns die Beibehaltung des Anbaus und der Verarbeitung in der Region!“

Verantwortlich als Sprecher des Dachverbands der Bürgerinitiativen gegen die A 39:

Eckehard Niemann
Varendorfer Str. 24
29553 Bienenbüttel